Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

50. ADAC Kieler Woche Camping Treffen

Vom 14. bis 17. Juli 2018 fand zum 50. Mal das ADAC Kieler Woche Camping Treffen statt!
Wie in den letzten Jahren, trafen 50 Wohnmobil- und Caravan-Einheiten an der Koesterallee in Kiel ein und feierten das Jubiläum gemeinsam. In diesem Jahr begann das Treffen bereits am Donnerstag, sodass ein schön langes Wochenende vor allen lag.

Nachdem am Donnerstagnachmittag alle Teilnehmer gut angekommen waren, eröffneten Jürgen Krabbenhöft, stellv. Vorsitzenden des ADAC Schleswig-Holstein e.V., und Rainer Festing, Campingreferent des ADAC Schleswig-Holstein e.V., am Abend offiziell das Treffen.
In diesem Jahr stand noch eine weitere Besonderheit an: Die symbolische Staffelübergabe des Campingreferenten – Rainer Festing übergab das Amt des Campingreferenten an Kevin Bunkenburg.
Nachdem die Club-Fahnen gehisst waren, saßen alle bei Bratwurst und kühlen Getränken gemütlich zusammen im Festzelt.

Am Freitagmorgen ging es bei Sonnenschein nach einem kurzen Spaziergang zum Anleger „Bellevue“ mit dem Salonmotorschiff „ Stadt Kiel“ auf eine zweistündige Schifffahrt auf die Kieler Förde. Die Kieler Woche und die Stadt von der Wasserseite aus zu sehen ist immer etwas Besonderes, außerdem hatten die Kapitäne vieles zu erzählen. Wer sich für die Technik des alten Schiffes interessierte, konnte auch in den Maschinenraum oder durfte der Brücke einen Besuch abstatten.
Hungrig von der Seeluft ging es im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Forstbaumschule.
Am Abend ging es im Festzelt schwungvoll und fröhlich zu, inkl. Live-Musik.

Der Samstag stand allen zur freien Verfügung, um der Kieler Woche einen Besuch abzustatten: Bummeln am Wasser, Musik und Aufführungen auf den Bühnen oder „Schiffe gucken“ – für jeden war etwas dabei!

Der Sonntag endete am Mittag mit den offiziellen Abschiedsworten durch Rainer Festing: „Holt Flagge nieder!“, er bedankte sich bei allen Angereisten und wünschte eine gute Heimfahrt.

Das Wetter war das ganze Wochenende „typisch Kieler Woche“: von strahlend blauem und wolkenlosen Himmel bis hin zu starkem Regen.

"Staffelübergabe": Rainer Festing (links) übergibt das Amt des Campingreferenten an Kevin Bunkenburg (rechts) / Bild: Isabel Lausen
Die Club-Fahnen werden gehisst / Foto: Isabel Lausen
Eindrücke vom Platz / Foto: Isabel Lausen
Eindrücke vom Platz / Foto: Isabel Lausen
Eindrücke vom Platz / Foto: Isabel Lausen
Das Salonmotorschiff „ Stadt Kiel“ kommt zum Anleger / Foto: Isabel Lausen
Foto: Isabel Lausen
Auf dem Schiff / Foto: Isabel Lausen
Rainer Festing und Kevin Bunkenburg / Foto: Isabel Lausen
Unter Deck / Foto: Isabel Lausen
An Deck / Foto: Isabel Lausen
Foto: Isabel Lausen
Im Maschinenraum / Foto: Isabel Lausen
Im Maschinenraum / Foto: Isabel Lausen
Auf dem Schiff / Foto: Isabel Lausen
Auf dem Schiff / Foto: Isabel Lausen
Auf dem Schiff / Foto: Isabel Lausen
Die Crew des Salonmotorschiff „ Stadt Kiel“ / Foto: Isabel Lausen