Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

(C) Schifffahrtsarchiv Rendsburg

(C) Schifffahrtsarchiv Rendsburg

22.01.2018

Ein Leben für Schiffe und Tradition
Dr. Jens-Peter Schlüter, Rendsburger Reeder und Sohn des Reeders und Kapitäns Karl Schlüter hat der Stadt Rendsburg und allen an der Schifffahrt Interessierten ein großes Geschenk gemacht.
Durch seine Stiftung, sein Engagement und seine persönliche Sammlung zur Rendsburger Schifffahrtsgeschichte konnte das Schifffahrtsarchiv in der Königstraße 5 entstehen.

Ein Haus mit Geschichte
Das Haus, in dem jetzt auf 550 Quadratmetern ein umfassendes Bild der Schi¤fahrt seit den 40er Jahren des letzen Jahrthunderts gezeigt wird, wurde 1697 von dem Chirurgus Stubbe erbaut. Über 120 Jahren blieb es im Besitz der Familie Stubbe.
Danach beherbergte es eine Schankwirtschaft und ein Geschäft für Kolonial- Eisen und Kurzwaren, dann ein Café und ein Textilgeschäft, und zuletzt das Restaurant „Der Fischbäcker“ und ein Pelzgeschäft.
Die Sanierung und der Ausbau zum Archiv erfolgte durch das Architekturbüro Bock + Bock in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Rendsburg ist um ein stilgerecht restauriertes
Baudenkmal reicher geworden.

Die Ausstellung
Im Erdgeschoss werden die Anfänge der Rendsburger Reedereien, anhand von Dokumenten, Gemälden, Schiffmodellen und anderen Exponaten gezeigt.
Das erste Obergeschoss ist zu einem großen Teil der Entwicklung der Reederei Karl Schlüter gewidmet. Hier fallen besonders die Modelle der modernen Containerschiffe ins Auge.
Unterm Dach erleben Besucherinnen und Besucher die Atmosphäre einer alten Werft. Die Exponate stammen aus Nübbel, wo im vorletzten Jahrhundert mindestens fünf Werften beheimatet waren.

Schifffahrtsarchiv Rendsburg
Königstraße 5
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 4 37 93 76 oder 04331 4 38 28 84
Fax: 04331 4 37 20 42
archiv[at]reederei-schlueter.de
www.rendsburger-schifffahrtsarchiv.de

Öffnungszeiten:
mittwochs 15 - 18 Uhr
samstags 11 - 13 Uhr
Gruppen nach Vereinbarung

Ansprechpartner:
Alfred Gudd
0170 902 76 70

Flyer: Download